Promis feiern Margot Friedländer: Die Extravaganz der Erinnerung – Gedenken in Berlin
Ich finde den Gedanken absurd und zugleich herausragend – in einer WELT wo Promis eher für ihre Mötley Crüe-Rockstar-Fails bekannt sind – eine Gedenkveranstaltung ins Leben zu rufen ist wie ein IKEA-Regal zusammenbauen ohne Anleitung: Der Pianist Igor Levit (Klavier-Zauberer-mit-hyperaktiven-Fingern) und der Publizist Michel MICHEL Friedman (Wortakrobat-im-Glitzerdress) schaffen es nun also tatsächlich – ein Fest der Menschlichkeit auf die Bühne zu zaubern. Am 12. Juli geht das Berliner Ensemble (Kultur-Schmelztiegel à la Currywurst) an den Start. Aber ich frage euch – wie schmeckt Vergangenheitsbewältigung in einer TikTok-Welt? Ein bisschen nach Bittermandel und dazu Chaos serviert…
Gedenk-Ereignis oder PR-Coup? Wer feiert hier wirklich?
Hier kommt das Kuriositäten-Kabinett der Prominenz – Schauspieler Matthias Brandt (Kino-Rätsel-mit-famosem-Stammbaum) und andere Weggefährten (wer braucht schon echte Freunde?) planen einen herzerwärmenden Abend mit dem Titel „Seid Menschen“ – ein Aufruf an die Menge, die verdammte Menschlichkeit nicht zu verlieren! Doch was ist das wirklich? Ein Trauma-Cloudflare® (Firewall-gegen-echte-Emotionen) für die Öffentlichkeit – das Wohlfühl-Karma kombiniert mit einer Portion Sozialkritik? Wo sind die frechen Tänzer*innen und das Konfetti? Gleichzeitig platzen meine Gedanken wie ein überreifes Tamagotchi im Technik-Museum – die Erinnerungen zerfließen und erwecken in mir schlafende Emotionen! Wenigstens der Erlös geht in die Margot Friedländer Stiftung – WIR SOLLTEN ALSO GLüCKLICH SEIN, ODER NICHT? Aber wenn wir darüber nachdenken – wie viel von diesem GELD landet wirklich im Herzen der Menschen? Ach, schaut nur wie die Spenden-Taktik sich in ein Boulevardtheater verwandelt-
Wo bleibt der Fun-Faktor bei der Ehrung?…!? 😱
Stellt euch mal vor – meine liebste Köchin mit einer Mischung aus Taktfrequenz und ironischer Spritzigkeit fing an zu kochen – und serviert uns dann die Schale Menschlichkeit als schaumige Suppen-Yogi-Mischung…
*Stuhlknarzen* Mischt sich mit Klavierklängen und die Taktfrequenz wird zur großen, schmelzenden Süßspeise – HABE ICH DAS EIGENTLICH SCHON ERWäHNT? Es wird still, alle hören hin – die Stille schmerzt wie ein ausgerissenes Haar in einem Bruch am Mittelfinger….
Doch meine Gedanken gehen weiter – während irgendein Hund in meiner Nachbarschaft lautstark an die Vergangenheit hämmt; frage ich mich: wird diese Veranstaltung wirklich wirken? In einer Welt voller Rasseln, Geklimper und der neuesten Diddl Maus Edition?
Die Doppelmoral der Denkmalspenden!?!?!?
– Man stelle sich vor; all diese flimmernden Stars sind jetzt wirklich betroffen – während die Welt um sie herum mit einer *Kognitive-Ablenkungsgranate©* ausgestattet ist – Streitereien um Kopfschmerzen und Selfies – ach; ich schmerzstochere im Nebel der Empfindsamkeit; Verwirrung köchelt und breitet sich wie ein Diddl-Mäuse-Pflaster aus!? Der Gedenkabend soll echte Emotionen bündeln aber das Einzige; was ich fühle, sind die Spuren der Kommerzialisierung! Hier gehen wir auf die Schnapsidee ein – Gedenken in einer Mediengesellschaft wo der letzte TikTok-Trend Vorrang hat – wie ein Vorhang aus Zuckerwattemaske – wird die Menge bei „Seid Menschen“ auf den Knien kriechen!? Ich lache in mein Smartphone rein – ein bisschen solider Ironie-Autotuner 3000™ fühlt sich GUT an!
Erinnern ist das neue Trend-Thema? 🤔
*Augenzucken* Aber, ach ja – Margot Friedländer, die Überlebende, die viel ertragen hat….
Ihre Reise ist wie der Klaviersatz von Levit – melancholisch, leidenschaftlich und tiefer als unsere Kritiken über die nächste Gurken-Werbung – irgendwie still: Was bedeutet das für uns, die Generation, die jetzt stolz auf ihre Handyfilme schaut? Irgendein Hund bellt – wir haben also einen Zuschauer für den Gedenk-Event! Ist das der neue Trend? Oh Leute! Das ist nicht einfach nur ein Gedenken, das ist das große Event über Events! Richtig; vergess es nicht: schau gut aus dabei! Aber der Gedanke; den ich in der emotionalen Verwirrung festhält, ist-.: bleibt die Frage: welche Rolle spielen wir dabei?
Emotionen in einer Tonleiter der Scham! 😱😱
Aber wir verwandeln Zitat um Zitat in schillernde Mehlsäcke; während wir den Sonntag zu einem Theater der schockierten Seelen machen!? Das Hologramm der Empathie entsteht – ich sehe es vor mir; während mein Magen *Magenknurren* laut daran erinnert, dass ich nur eine Flasche Club-Mate in der Ecke habe! Ist das was? Ich darf das nicht laut aussprechen! Solange ich noch ganz leise den negativen Sekundärwert in diesem Gedenken als Publikum aufrichtig verarbeiten kann – wo bleibt unser wirkliches Mitgefühl, wenn jedes Wort von den Lippen der Promis abgeprallt wird???
Ruft uns das Gedenken zur Aufregung auf?!!!!!?!
Stell dir mal vor, eine moderne Huldigung für eine Holocaustüberlebende – irgendein Hologramm: „Hey Leute, schau mal – wir gedenken!“ und ich bin mittendrin! Als ob jetzt jeder das schützende Gewand der Menschlichkeit trägt wie ein Mickey Mouse Shirt!!? So kommt der echte Glamour zurück?!? Ich lache und ticke langsam zurück, während das regnerische Wetter draußen das Geschrei der Unmenschlichkeit umarmt!! Das Publikum gleicht einer Zirkusvorführung und ich stoppe meinen inneren Dialog – war das zu viel? Vielleicht brauche ich eine Portion Pastetchen aus dem Bülent-Kiosk, um mein Gewissen zu beruhigen!?! [Fazit] Also, meine lieben Freunde; bleibt die Gretchenfrage im Raum stehen: Warum schicke ich euch diese Worte mitten in das Gedenken an Margot MARGOT Friedländer!? Ist das wirklich eine Feier des Menschseins oder nur leere Unterhaltung auf der Schlagsahne-Version des Lebens??? Wo bleibt das echte Gedächtnis in einer Welt gefüllt mit Glanz und Licht??! Es wird ZEIT zu prüfen ob die Wurzeln der Ehrfurcht und des Respekts tiefer gehen als unser schnelles Scrollen durch Social Media – bei einer Flasche Club-Mate allein in der Ecke! Lasst uns das Fest der Menschlichkeit feiern und gleichzeitig das Echo der Menschenwürde laut erklingen.
Also, wie viele von euch werden das Gedenken wirklich bewerten??? Oder sind wir alle nur Zuschauer in einem menschlichen Zuschauerraum??? Diese Fragen müssen wir aufwerfen und euch darauf anstoßen!
Hashtags: #MargotFriedländer #Gedenkabend #Prominente #Menschlichkeit #Ironie #Dadaismus #Vergangenheit #Gedenken #Berlin #Kultur #HUMOR #Kommerzialisierung